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Verspätungen bei der Bahn? Kann vorkommen. Das Team um Dirk Deicke traf im Fall der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) aber keine Schuld. Der Service-Manager beim Rentokil Technischen Hygieneservice aus Hamburg (D) bremste trotz Spezial-Auftrag keine Bahn aus. Auch wenn in 89 Waggons der NOB die Lüftungsanlagen gereinigt werden mussten.
Die wichtigste Herausforderung für die fünf Mann starke Truppe um Teamleiter Kevin Burmeister: Der Job sollte im Eisenbahndepot der NOB in Husum erledigt werden. „Natürlich durfte der laufende Wartungsbetrieb nicht beeinträchtigt werden, daher erforderte die Koordinierung der Arbeiten schon eine kleine logistische Meisterleistung“, erklärt Dirk Deicke, Service Manager Area Nord bei Rentokil THS. Gemeinsam mit dem Technischen Leiter der NOB, Christian Demin, plante er den Ablauf der Reinigungsmaßnahmen.
Der Startschuss fiel Mitte Juni, im September erfolgte die finale Abnahme der letzten Waggons. „Das Zeitfenster war durchaus sportlich. Pro Tag reinigten die Kollegen zwei Wagen – eine tolle Leistung“, beschreibt Deicke. „Aufgrund der sehr verwinkelten und engen Verrohrung der Lüftungsanlagen mussten wir ein um's andere Mal ,um die Ecke denken‘. Die Waggons sind Einzelanfertigungen, da wären Beschädigungen sehr kostspielig geworden. Es zahlte sich aus, dass unsere Mitarbeiter bereits Erfahrungen bei ähnlichen Aufträgen auf Flusskreuzfahrtschiffen gesammelt hatten.“
Für die Reinigung der raumlufttechnischen Anlagen, also der Ausblasgitter und der Verrohrung im Inneren, kam neben einer wellengetriebenen Bürstenmaschine auch ein großer Unterdrucksauger zum Einsatz. Letzterer saugte den gelösten Schmutz rückstandsfrei auf.
Darüber hinaus stieg der Trupp von THS den Wagen aufs Dach, um die dort verbauten Lüfter und Erhitzer zu reinigen. Anschließend wurde das komplette Lüftungssystem mit einem Vernebler desinfiziert.
Zu guter Letzt überprüften die Experten anhand einer Luftkeimmessung sowie mit Hilfe von sogenannten Abklatschproben nach VDI-Norm 6022 die Keimfreiheit des Lüftungssystems. Mit "Happy End": Kunde zufrieden, Bahnreisende pünktlich, Kollegen stolz.