0800 6060000 Jetzt anrufen! Rückruf-Service

RLT-Reinigung einer Privatklinik mit OP- und Laborräumen

Als anerkannter Partner für Hygienedienstleistungen im Gesundheitswesen erhielten wir die folgende Notfallanfrage zum Thema "Reinigung von RLT-Anlagen", die Ihnen einen ersten Einblick in unsere Wirkungsfelder geben soll.

Ausgangslage

Berlin, Herbst 2016: Bei Dachdeckerarbeiten wurden neue Bitumenschweißbahnen auf einem mehrstöckigen Gebäude verlegt, indem Büro-, Labor und Klinikbereiche eingemietet sind.

  • Insbesonders für eine "Spezialklinik im Gebiet der In-vitro Fertilisation (IVF, ICSI)" stellte dieses ein Hygienedesaster dar, da die Schweißarbeiten bei laufender Anlage durchgeführt wurden, wodurch Aerosole über die Ansaugung eingezogen wurden.
  • Nach der Sättigung der Filter waren die Aerosole bei laufender Anlage im Labor wahrnehmbar. Man reagierte sofort und stellte den Labor- und Produktionsbetrieb vorläufig ein.

Dies berührt die Problembereiche:

Raum- und Gebäude-Desinfektion gegen wirtschaftliche und gesundheitliche Schäden

Normgerechte Hygieneinspektionen mindern Hygienerisiken zum Schutz Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Besucher

Hygieneinspektionen, Reinigung, Sanierung und Desinfektion Ihrer Lüftungsanlagen (RLT-Anlagen)

Lösung und Umsetzung

Mit der Aufgabenstellung konfrontiert, schnellstens und umfassend diesen Schaden zu beheben, standen für den technischen Hygieneservice von Rentokil folgende Punkte im Mittelpunkt der Lösung für den Kunden:

  • Kurzfristige Inspektion und Aufnahme der Anlagendetails
    Luftvolumen Gesamt 8.300 m³/  mit Vorfilter F5 , Wärmerückgewinnung als Kreislaufverbundsystem, Vorerhitzer, Kühler, Nacherhitzer,  Außenluftschalldämpfer, Zuluftventilator mit Frequenzumformer, Dampfbefeuchter,  Nachfilter F9, Aktivkohlefilter, Zuluftschalldämpfer
  • Anlage steht auf dem Dach im 8. OG eines schwer zugänglichen Gebäudes.
    Der Steigkanal geht vom 8. OG bis zum 5. OG, von dort ins Labor im 4. OG; im Labor existieren 17 Ausgänge die mit Hepafilter versehen sind
  • Erreichbarkeit
    Da der Steigkanal nur über ein Gerüst erreichbar war, musste ein Gerüst  über einen Spezialkran angeliefert werden. Über das Gerüst musste die Fassadenverkleidung an vier Stellen gelöst werden, um einen Zugänge zum Steigkanal zu schaffen
  • Beschaffung und Einsatz von Spezialchemie
    Für die Beseitigung der Bitumenablagerungen und entsprechend der strengen Desinfektionsvorgaben für Labore im medizinischen Bereich
  • Betriebszustand
    Anlage musste ausgeschaltet sein, alle Gerätschaften müssen desinfiziert werden, bevor Arbeiten im Reinraum durchgeführt werden konnten
  • Desinfektion
    Desinfektoren und Servicemitarbeiter müssen bei den Arbeiten Vollschutzanzüge tragen und entsprechende Zertifikate aufweisen
  • Umsetzung
    Schnellstmögliche Umsetzung bei Sicherstellung und Einhaltung aller besonderen Anforderungen für diesen Kunden
  • Erhöhte Diskretion

Aufgrund der Verzögerung durch den Einsatz eines Spezialkrans, wurde die Reinigung und Desinfektion ca. 3 Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme erfolgreich von Rentokil THS durchgeführt.

Innerhalb von zwei Servicetagen wurde die Anlage samt Lüftungskanälen gereinigt, während des Betriebes mit der geeigneten Desinfektionschemikalie im Sprühbenebelungsverfahren sterilisiert, Filter und Hepafilter in den Auslässen ausgetauscht sowie alle Gerätschaften desinfiziert.

Am 3. Einsatztag wurde die Anlage ohne Beanstandung abgenommen und wieder für den Betrieb des Kunden freigegeben.

Kundennutzen

Auftrag erfolgreich durchgeführt
Durch den Einsatz eines Teams mit 16 Mitarbeitern, 2 Service Managern und 1 staatlich geprüften Desinfektor wurde die Einrichtung bis gegen 17:30 fachgerecht desinfiziert und gegen 18:00 Uhr an einen zufriedenen und glücklichen Kunden übergeben. Rentokil konnte hier schnell, unbürokratisch und kompetent helfen – und sehr zu unserer Freude - dem Kunden die Einrichtung 36 Stunden nach Eingang seiner Anfrage zur Nutzung übergeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sie interessieren sich für weitere Praxisbeispiele oder benötigen den Kontakt zu unseren Referenzkunden, um Erfahrungen aus erster Hand auszutauschen? Bitte sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen gerne den Kontakt her.

Kostenlose, unverbindliche Beratung via (0800) 17 18 174 oder schicken Sie uns eine Kontaktanfrage.

Weitere Informationen?

Jetzt beraten lassen!

* Pflichtangaben

Download this report

Kontaktieren Sie uns

Über Rentokil THS

Seit über 40 Jahren sind wir der Experte für Ihre Hygiene-Sicherheit. Unsere Spezialisten sind bundesweit im Einsatz. Jeden Tag. Rund um die Uhr.