Lösung und Umsetzung
Mit der Aufgabenstellung konfrontiert, schnellstens und umfassend diesen Schaden zu beheben, standen für den technischen Hygieneservice von Rentokil folgende Punkte im Mittelpunkt der Lösung für den Kunden:
- Kurzfristige Inspektion und Aufnahme der Anlagendetails
Luftvolumen Gesamt 8.300 m³/ mit Vorfilter F5 , Wärmerückgewinnung als Kreislaufverbundsystem, Vorerhitzer, Kühler, Nacherhitzer, Außenluftschalldämpfer, Zuluftventilator mit Frequenzumformer, Dampfbefeuchter, Nachfilter F9, Aktivkohlefilter, Zuluftschalldämpfer
- Anlage steht auf dem Dach im 8. OG eines schwer zugänglichen Gebäudes.
Der Steigkanal geht vom 8. OG bis zum 5. OG, von dort ins Labor im 4. OG; im Labor existieren 17 Ausgänge die mit Hepafilter versehen sind
- Erreichbarkeit
Da der Steigkanal nur über ein Gerüst erreichbar war, musste ein Gerüst über einen Spezialkran angeliefert werden. Über das Gerüst musste die Fassadenverkleidung an vier Stellen gelöst werden, um einen Zugänge zum Steigkanal zu schaffen
- Beschaffung und Einsatz von Spezialchemie
Für die Beseitigung der Bitumenablagerungen und entsprechend der strengen Desinfektionsvorgaben für Labore im medizinischen Bereich
- Betriebszustand
Anlage musste ausgeschaltet sein, alle Gerätschaften müssen desinfiziert werden, bevor Arbeiten im Reinraum durchgeführt werden konnten
- Desinfektion
Desinfektoren und Servicemitarbeiter müssen bei den Arbeiten Vollschutzanzüge tragen und entsprechende Zertifikate aufweisen
- Umsetzung
Schnellstmögliche Umsetzung bei Sicherstellung und Einhaltung aller besonderen Anforderungen für diesen Kunden
- Erhöhte Diskretion
Aufgrund der Verzögerung durch den Einsatz eines Spezialkrans, wurde die Reinigung und Desinfektion ca. 3 Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme erfolgreich von Rentokil THS durchgeführt.
Innerhalb von zwei Servicetagen wurde die Anlage samt Lüftungskanälen gereinigt, während des Betriebes mit der geeigneten Desinfektionschemikalie im Sprühbenebelungsverfahren sterilisiert, Filter und Hepafilter in den Auslässen ausgetauscht sowie alle Gerätschaften desinfiziert.
Am 3. Einsatztag wurde die Anlage ohne Beanstandung abgenommen und wieder für den Betrieb des Kunden freigegeben.