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Hygienedienstleistungen für das Facility Management

Als anerkannter Partner von Facility Managern für professionelle Hygienedienstleistungen erhielten wir das folgende Ausschreibungsszenario, welches Ihnen einen ersten Einblick in unsere Wirkungsfelder geben soll.

Ausgangslage

Ostdeutschland, Frühjahr 2016. Resultierend aus der langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit einem Facility-Management-Unternehmen erhielten wir eine komplexe Ausschreibung für gebündelte Hygienedienstleistungen bei einem Automotive OEM.

Auf Basis einer  Analyse und Aufnahme durch den FM-Partner sollten folgende Bereiche neu aufgenommen und ausgeschrieben werden:

  • Vorbeugender Brandschutz  nach VDI 2052 und Küchenhygieneservice nach HACCP
  • Hygieneinspektionen im F&E-Bereich
  • RLT-Reinigung von 1,3 KM Kanal in einem Presswerk
  • Reinigung von Kühltürmen nach VDI 2047, Blatt 2
  • Ziel des Kunden ist es, im Rahmen einer Lieferantenreduzierung Beschaffungsvolumina zu bündeln, Preiseffekte zu erzielen und langfristige Partnerschaften zu etablieren.

Dies berührt die Problembereiche:

Raum- und Gebäude-Desinfektion gegen wirtschaftliche und gesundheitliche Schäden

Normgerechte Hygieneinspektionen mindern Hygienerisiken zum Schutz Ihrer Mitarbeiter, Kunden und Besucher

Hygieneinspektionen, Reinigung, Sanierung und Desinfektion Ihrer Lüftungsanlagen (RLT-Anlagen)

Lösung und Umsetzung

Nach mehreren Begehungen vor Ort, Auswertung der technischen Zeichnungen und Fotodokumentation sowie einer Kamerainspektion in den Lüftungskanälen im Presswerk konnten wir dem Kunden ein umfassendes Konzept zur Umsetzung vorlegen, hier die wesentlichen Eckpunkte:

  • Aufbau und Einsatz  eines Kundenteams für alle Servicearten ggfs. je nach weiterem Volumen und Frequenz eine On-Site-Lösung zu Minimierung des Verwaltungsaufwandes mit Unterweisungen, Schulungen und Vor-Ort-Kenntnissen mit erhöhte Flexibilität
  • Reinigung der Kanalstrecken im Presswerk unter Einsatz von Steigern, fachmännisches Einbringen von ca. 400 Revisionsklappen, Reduzierung des ursprünglich angedachten Aufwands um 15% durch effiziente Reinigungs- und Abdecktechniken
  • Umstellung des Reinigungszyklus mit Filterwechsel in der Belegschaftskantine durch entsprechende Maßnahmen im Küchenhygieneservice, Reduzierung der Kosten um 17,8%
  • Jahresplanung für Hygieneinspektionen mit digitaler Dokumentation
  • Bonus- und Malus-System für Komplettvergabe, Umfangerweiterung und Einhaltung verschiedener KPIs

Kundennutzen

Auftrag erfolgreich durchgeführt
Durch den Einsatz eines Teams mit 16 Mitarbeitern, 2 Service Managern und 1 staatlich geprüften Desinfektor wurde die Einrichtung bis gegen 17:30 fachgerecht desinfiziert und gegen 18:00 Uhr an einen zufriedenen und glücklichen Kunden übergeben. Rentokil konnte hier schnell, unbürokratisch und kompetent helfen – und sehr zu unserer Freude - dem Kunden die Einrichtung 36 Stunden nach Eingang seiner Anfrage zur Nutzung übergeben.

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